MARKT BERCHTESGADEN – Ortsentwicklung

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitender Untersuchung

800 * 700 PX

Markt Berchtesgaden zeichnet sich durch seine imposante alpine Lage, die kulturhistorisch bedeutende Altstadt mit dichter Bebauung und gut erhaltenem Handelsbesatz sowie den großen Bahnhof mit regionaler und grenzüberschreitender Anbindung aus. Das ISEK adressiert zentrale Herausforderungen, die sich aus hoher Verkehrsbelastung, heterogenen Baustrukturen, begrenzten Flächen für bauliche Entwicklung und einem angespannten Wohnungsmarkt ergeben.

Wichtige Handlungsfelder, die im Konzept aufgezeigt werden, sind die Umgestaltung versiegelter, vom Kfz-Verkehr dominierter historischer Bereiche zu hochwertigen, klimaangepassten Stadträumen sowie auf die Identifizierung geeigneter Flächen für eine kompakte innerstädtische Wohnraumentwicklung, die die langfristige Fachkräftesicherung unterstützt. Ergänzend wird das Bahnhofsareal als zentraler Mobilitätsknoten neu strukturiert und als Impuls für eine städtebauliche Entwicklung verstanden. Darüber hinaus fokussiert sich das ISEK auf die qualitative Aufwertung zentraler Freiräume, die Stärkung der räumlichen Verbindungen zwischen Hang- und Talraum sowie die konsequente Einbindung klimaresilienter Entwicklungsbausteine. Damit bildet das ISEK ein maßgebliches Fundament für zukünftige Entscheidungen der kommunalen Ortsentwicklung.

Die Planung wird in enger Zusammenarbeit des Planungsteams mit Gemeindeverwaltung und Gemeinderat sowie mit Einbindung der interessierten Öffentlichkeit erarbeitet und im September 2023 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen.

Fakten
Auftraggeber

Gemeinde Markt Berchtesgaden

Stadtplanung, Beteiligung

STADT RAUM PLANUNG

Zeitraum

2022-2023

Förderung

Gefördert im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Freistaats Bayern