Krailling - Ortsentwicklung

Ortsentwicklungsplanung mit intensiver Beteiligung

800 * 400 PX
435 * 300 PX Ortsentwicklung Krailling Gruenzug an der Wuerm
355 * 300 PX Ein gemütlicher Platz in Krailling mit Brunnen im Mittelpunkt

Krailling ist ein attraktiver Wohnstandort im Umfeld von München. Der Ort wird geprägt durch großflächige Einfamilien- und Doppelhausgebiete. Der durchgrünte Charakter der Siedlungen sowie die Lage an der Würm und an den hochwertigen Landschaftsräumen im Norden und Süden stellen die besonderen Standortqualitäten des Ortes dar.

Im Gespräch zwischen Bürgern und Politik wurde eine gemeinsame Zielsetzung zur Entwicklung des Ortes erarbeitet. Neue Bauvorhaben sollen im Maß der Bebauung und ihrer Ausgestaltung darauf ausgerichtet werden, die Qualitäten des Ortes zu stärken und zu ergänzen. Gleichzeitig soll eine Entwicklung des Ortes entsprechend den Anforderungen der gesellschaftlichen Veränderungen möglich sein. Auf Basis der Ortsentwicklungsplanung wurde die Gemeinde in des Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ der Regierung von Oberbayern aufgenommen. Für zentrale Flächen des Ortes werden auf Grundlage der Ortsentwicklungsplanung Konzepte zur baulichen Ergänzung erarbeitet und in Bebauungsplänen festgeschrieben. Zentrale Ziele für die ergänzenden Wohnbauprojekte sind die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum in unterschiedlichen Preissegmenten sowie der Erhalt und die Entwicklung der Freiflächen und Landschaftsräume im Würmtal.

In einem ISEK werden die Ziele der Ortsentwicklung aktualisiert. Dabei werden die Themen zur Entwicklung der gewerblichen Flächen sowie die klimagerechte Ausrichtung der Stadtentwicklung im besonderen ergänzt.

 

Fakten
Auftraggeber

Gemeinde Krailling

Ortsentwickung und Begleitung bei Einzelvorhaben

STADT RAUM PLANUNG
Planungsbüro Skorka

Ortsentwicklungsplanung

2011-2012

Städtebauliche Beratung, Bebauungspläne, Feinuntersuchungen, städtebauliche Beratung

seit 2012

ISEK, Ausweisung Sanierungsgebiet

seit 2019