Fürstenfeldbruck - Quartiersentwicklung

800 * 400 PX
435 * 300 PX
355 * 300 PX

Anlass des Forschungsprojektes ist die Frage, in welcher Weise durch Freiraumgestaltung ein lebendiges Quartier entwickelt werden kann. In Fürstenfeldbruck erarbeiten wir die Konzepte für die neue Quartiersmitte in enger Zusammenarbeit mit den Leitern der angrenzenden Seniorenwohnheimen und der Grundschule. In einer Expertenrunde werden Fachleute aus dem Bereich Lichtplanung, Gerontologie, Kunst und barrierefreies Bauen, sowie Vertreter von Bevölkerungsgruppen eingebunden.

Im Rahmen des Projektes werden die Gebäudevorfelder der angrenzenden Einrichtungen in die Konzeption eingebunden. Es wird die Umgestaltung der ehemaligen Knabenschule als Mehrgenerationenhaus und Sitz der Volkshochschule beschlossen. Im ansässigen Seniorenheim wird eine städtische Kinderkrippe angesiedelt. Zentraler Anlaufpunkt im Quartier wird ein Wasserspiel, das als interaktives Freiraumelement entwickelt wird.

Förderung

Forschungsprojekt des Bundesamts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Forschungsfeld „Innovationen für familien- und altengerechte Stadtquartiere“

Fakten
Auftraggeberin